Tagesausflügler dürfen wieder an die Ostsee

Aug 26, 2020

Seit März gilt in Mecklenburg-Vorpommern ein Einreiseverbot für Kurzbesucher aus anderen Bundesländern. Dieses Einreiseverbot für Tagestouristen soll nun kommende Woche aufgehoben werden. Damit ist voraussichtlich vom 3. September an möglich, sich einen schönen Tag an der Ostsee machen zu können, ohne eine Übernachtung nachweisen zu müssen.

Der rigide Ausschluss von Tagestouristen hatte der Landesregierung von vielen Seiten Kritik eingebracht. Nicht nur potenzielle Besucher und Wirtschaftsverbände sondern auch Schleswig-Holstein zählten zu den Kritikern. Dort waren die Strände im Hochsommer wegen fehlender Alternativen oft überfüllt.

Dank der jetzt wieder sinkenden Corona-Infektionszahlen im Nordosten, steht dieser Öffnung mit Ende der Ferienhochsaison wohl nichts mehr im Wege.