Handewitt

Europa / Germany / Schleswig-Holstein / Landkreis Schleswig-Flensburg / Handewitt

Unterkünfte in der Nähe für Sie zusammengetragen



Handewitt ist eine Gemeinde im Kreis Schleswig-Flensburg in Schleswig-Holstein. Der heutige Gebietszuschnitt entstand am 1. März 2008 bei der Fusion der beiden Vorgängergemeinden Handewitt und Jarplund-Weding und der Auflösung des Amtes Handewitt.

Handewitt wurde 1231 erstmals als Hanaewith (als Wald, in dem Hähne sind interpretiert) erwähnt. Handewitt liegt am Ochsenweg, der Jütland in nord-südlicher Richtung durchquerte, was zu zahlreichen Überfällen auf das Gemeindegebiet führte. Der Ort fungierte damals als Hauptort der Wiesharde.

Die Ortsteile Handewitt-Kolonie und Christiansheide sowie Kolonistenkrug entstanden 1761, als König Friedrich V. Menschen aus der Pfalz und Hessen im Ort ansiedelte, nachdem seine Ländereien zerstört worden waren.

Als Sehenswürdigkeit ist die Kirche Handewitt weithin sichtbar auf dem Langberg. Sie wurde im 13. Jahrhundert erbaut und 1883/84 nach einem Blitzschlag im neugotischen Stil durch die Architekten Alexander Wilhelm Prale und Nielsen unter Einbeziehung des alten Turmes neu errichtet. Weiterhin bietet Handewitt ein Dorfmuseum, eine Porzellanbörse und ein Kunstatelier.

Von touristischen Interesse ist ansonsten nur noch die Landschaft Handewitts und die generelle Nähe zu Flensburg, wo wesentlich mehr touristische Ereignisse und Objekte zu finden sind. Westlich der Ortschaft Handewitt liegen die wenigen Überreste der Turmhügelburg Handewitt.

Verschiedene Radfernwege und ein gut ausgebautes Radwegenetz bieten ideale Voraussetzungen, um die Region per pedes zu „erfahren“. Verschiedene thematische Touren wurden zwischen Flensburger Förde, Schlei und dem Binnenland ausgearbeitet.

Überregional bekannt und aktiv ist der Shanty-Chor Ellunder Nordlichter unter der Chorleitung von Iveta Jürgensen.

Link zur Gemeinde Handewitt