Kur- & Erlebnisort Bad Liebenzell

Europa / Germany / Baden-Wuerttemberg / Schwarzwald / Bad Liebenzell

Unterkünfte in der Nähe für Sie zusammengetragen



Bad Liebenzell ist eine Bäder- und Kurstadt im nördlichen Schwarzwald.

Bad Liebenzell liegt westlich der Landesmitte von Baden-Württemberg im Nagoldtal. Das Gemeindegebiet hat eine Höhenlage von 310 (Monbachtal) bis 687 Metern (Gemarkung Maisenbach-Zainen) und ist Teil des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord.

Zur Stadt Bad Liebenzell gehören die ehemaligen Gemeinden Möttlingen, Beinberg, Maisenbach, Monakam, Unterhaugstett und Unterlengenhardt. Zur Stadt Bad Liebenzell in den Grenzen von 1970 gehörten neben der Stadt die Häuser Monbachtal und Maisenbacher Sägemühle. Zu den ehemaligen Gemeinden Beinberg, Monakam, Unterhaugstett und Unterlengenhardt gehörten jeweils nur die gleichnamigen Dörfer. Zur ehemaligen Gemeinde Maisenbach gehörten das Dorf Maisenbach und die Siedlung Zainen. Zur ehemaligen Gemeinde Möttlingen gehörten die Siedlung Möttlingen und das Gehöft Georgenau.

Im Jahr 1900 fasste der Gemeinderat den Beschluss, Kuranlagen anzulegen. Aus Anlass der 300-jährigen Zugehörigkeit zu Württemberg lud sie 1904 zu einem großen Fest König Wilhelm II. ein, der auch tatsächlich kam. 1926 wurde der Namenszusatz „Bad“ genehmigt, was die starke Entwicklung der Stadt zum Heilbad und Kurort honorierte. 1928 wurde mit dem Abfüllen des „Liebenzeller Sprudels“ begonnen. 1933 wurde das Freibad eingeweiht, 1954 das neue Kurhaus und 1968 die Paracelsus-Therme, die in den Jahren 2011 und 2012 energetisch saniert und renoviert wurde.

Immer wichtiger geworden ist die Rolle als Naherholungsgebiet für den Großraum Stuttgart und Böblingen.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Bauwerke

  • Die Burg Liebenzell aus dem 13. Jahrhundert ist das imposanteste Bauwerk in Bad Liebenzell
  • Kur und Erholung haben in Bad Liebenzell Tradition. Der Ort bietet einen Apothekergarten, der bei Wanderungen und Spaziergängen die Gäste auf die große Bedeutung der heimischen Heilkräuter aufmerksam machen soll.
  • An der Stelle der evangelischen Stadtkirche St. Blasius stand bereits im 12. Jahrhundert eine Kirche. Der Turm wurde 1653 eingerissen und in der heute bestehenden Form wiedererbaut. Die Sonnenuhr an der Südwand stammt von 1778. Von 1891 bis 1893 wurde der Bau um ein neugotisches Kirchenschiff erweitert.
  • Rund 2 km nördlich der Stadt steht der Monaturm – ein Mobilfunkturm auf der geografischen Position 48° 47′ 18″ N, 8° 44′ 9″ O
  • Auf dem Berg der Liebenzeller Mission stehen zwei sehenswerte Bauwerke:
    • das Missionshaus, ein schönes, in den Jahren 1905 bis 1907 in Form eines Kreuzes erbautes Fachwerkhaus; in dem Haus verbirgt sich eine kleine Kapelle.
    • die von den Liebenzellern so genannte Schlayerburg, ein in den Jahren 1886 bis 1888 im romantischen Lichtensteinstil erbauter Landsitz der Tochter des württembergischen Staats- und Finanzminister Johannes von Schlayer, Mathilde von Schlayer. 1891 übernahm die Diakonissenanstalt Stuttgart das Schlößchen mitsamt den Schulden und nutzte es als Erholungsheim für die Stuttgarter Diakonissen unter der Leitung von Schwester Lina Stahl (12. Februar 1842 – 17. November 1924). Mathilde von Schlayer behielt bis zu ihrem Tod 1896 darin das Wohnrecht. 1910 erwarben der Generalleutnant Heinrich von Diest und seine Frau Hilda das Anwesen und zogen 1918 mit Beginn seines Ruhestands dort ein.Heute ist es der Wohnsitz der Familie von Mengersen.
  • Das von Bihl & Woltz erbaute, 1912 fertiggestellte und bis 1986 als Diakonissen-Erholungsheim genutzte Gebäude, mit hohen Walmdächern. Während des Zweiten Weltkrieges diente es als Lazarett. Seit der Sanierung 2013 werden die fünf Etagen als Wohnraum genutzt. 2014 erhielt die Anlage mit Parkvilla den Denkmalschutzpreis Baden-Württemberg.
  • Die 110 kV-Freileitung Merklingen–Calmbach der EnBW überquert bei Bad Liebenzell das Nagoldtal mit einem Spannfeld von 941 Metern Länge. Die Leiterseile erreichen eine maximale Höhe von 210 Meter über Grund.

Paracelsus-Therme

Neben dem Kurpark befindet sich die Paracelsus-Therme, ein Thermalbad mit einer Gesamtwasserfläche von 620 m². Angeschlossen an das Bad ist die Sauna Pinea, in der man bei Temperaturen zwischen 60 °C und 100 °C saunieren kann.

Die Therme besteht aus einem Bewegungsbecken mit einer Wassertemperatur von ca. 30 °C. Außerdem existiert ein mittelgroßer Whirlpool mit 34 °C Wassertemperatur. Das Außenbecken verfügt über einen Strömungskanal, Sprudelliegen, einen weiteren Whirlpool, Massagestationen und eine Schwalldusche.

Die physikalische Therapieabteilung der Paracelsus-Therme bietet Massagen, Heißluftbehandlungen, Lymphdrainagen, Fußreflexzonenmassagen, Fangopackungen, Wannenbäder und Krankengymnastik.

Am 10. Januar 2011 begann eine Umbauaktion, die schon ab November 2010 geplant war, jedoch wegen des großen Besucherandrangs verschoben wurde. Zunächst war nur ein Umbau geplant, um energiebetreffende Details zu erneuern, aber es wurden auch weitreichende Änderungen an den Umkleidekabinen und der Außenfassade vorgenommen. Zusätzlich wurde eine Erlebnisdusche eingebaut, neue Liegeflächen auch auf dem Dach ausgewiesen und eine Soleinhalation installiert. Die Arbeiten wurden im Sommer 2012 abgeschlossen.

Kurpark

Im Kurpark wurden ein Planetenlehrpfad und ein Apothekergarten angelegt. Der Kurpark wird durch eine Erlebnisbeleuchtung in der Nacht farbenfroh beleuchtet.

Sonstige Kulturdenkmäler

  • Die evangelische Kirche im Stadtteil Monakam beherbergt einen spätgotischen Altarschrein, den Monakamer Altar von 1497.
  • Bad Liebenzell liegt am Ostweg, einem Fernwanderweg von Pforzheim nach Schaffhausen, der an vielen Sehenswürdigkeiten vorbeiführt.
  • Der Ortsteil Beinberg gilt als eines der besterhaltenen Waldhufendörfer. Diese Siedlungsform wird durch den 2008 eröffneten Themenpfad „Waldhufendorf“ erläutert, der für Spaziergänger, Wanderer sowie für Blinde geeignet ist und auch Kindern in unterhaltsamer Weise erklärt, wie sich die Siedler das Land urbar gemacht haben.

Brauchtum

Auf dem Hofgut Georgenau bei Möttlingen findet immer am Palmsonntag der Calwer Palmritt statt, eine von einem Esel angeführte Reiterprozession, die mit einem evangelischen Gottesdienst im Grünen abschließt.