Ostseebad Laboe

Europa / Germany / Schleswig-Holstein / Landkreis Plön / Laboe

Unterkünfte in der Nähe für Sie zusammengetragen



Das Ostseebad Laboe ist eine Gemeinde im Kreis Plön in Schleswig-Holstein am Ostufer der Kieler Förde. Die Gemeinde ist ein Wohn- und Urlaubsort und schmückt sich gern mit dem Slogan „Die Sonnenseite der Kieler Förde“.

Das deutsche Dorf Laboe war ursprünglich als Rundangerdorf ("Rundling") angelegt: Um den kreisförmigen Platz, den Dorfanger, waren die Bauernhäuser gruppiert. Das Dorf wurde begrenzt durch einen rundum verlaufenden befestigten Erdwall, der die in großer Zahl in den umliegenden Wäldern hausenden Wölfe davon abhalten sollte, nachts auf den Dorfanger zu kommen, auf dem abends das Vieh zusammengetrieben wurde.

1226 kam das Gebiet zwischen dem Köhner Mühlbach im Osten und der Hagener Au im Westen sowie der angrenzende Wald in den Besitz des Klosters Preetz, daher der Name Probstei.

Seit 1875 trägt Laboe den Zusatz „Ostseebad“, um 1900 waren die alten ländlichen Strukturen des vorigen Jahrhunderts zwar noch vorhanden, aber die Wandlung des ländlichen Lebens im Umland der Großstadt Kiel war bereits deutlich vorangeschritten. 1886 wurde der Verschönerungsverein gegründet, dessen Aufgabe die Erhöhung der Attraktivität Laboes durch Anlegen von Wegen und Plätzen und durch Baumbepflanzungen war.

In den zwanziger Jahren wurde der Kurpark angelegt und eine Lesehalle mit Musikpavillion errichtet. Einen großen Aufschwung nahm das Bad mit dem Kommen der KdF (Kraft durch Freude) - Urlauber, der Einweihung des Marine-Ehrenmals und der Segelolympiade.

Auch heute bildet der Tourismus für den Ort den mit Abstand wichtigsten Wirtschaftszweig. In Laboe gibt es zwei Yachthäfen mit über 700 Liegeplätzen, einen Fischereihafen sowie einen Gewerbehafen mit einem Museumssteg. Neben den Hochseeangelfahrten gibt es die Möglichkeit, Segelschiffe zu chartern, oder verschiedene Segelscheine in Segelschulen zu erwerben. Eine Surf- und Kiteschule komplettiert das Angebot. Vom Gewerbehafen aus starten im Sommer auch Ausflugsschiffe ihre Fahrten in See.

Badeurlauber kommen natürlich wegen dem langen, meist feinsandigen Strand nach Laboe. Aufgrund des flachen Wassers ist es hier ausgesprochenen kinderfreundlich und lädt zu Sonnengenuss und Spaziergängen ein.

Laboe lockt auch mit dem spektakulären Blick auf die Kieler Förde. Durch die unmittelbare Nähe zum Nord-Ostsee-Kanal, der am stärksten befahrenen Wasserstraße der Welt, zieht täglich eine beindruckende Vielfalt an Schiffen an Laboe vorbei. Wo kann man schon am Strand liegen und unzählige Kreuzfahrtschiffe, Fähren, beeindruckende Marineschiffe riesige Containerschiffe, schmucke Großsegler, nostalgische Fischkutter, Jollen und wenn man Glück hat sogar ein U-Boot bei der Ein- oder Ausfahrt in die Kieler Förde beobachten?

Der Webauftritt von Laboe.