9-Euro-Ticket: In der Saison preiswert an Deinen Urlaubsort

Apr 27, 2022

Dieses Jahr kommen die Deutschen in den Genuss der bundesweiten Aktion „9 für 90“. In den Monaten Juni, Juli und August sollen die Deutschen mit dem 9 Euro-Ticket den gesamten ÖPNV kostenfrei nutzen können.

Im Urlaub mit Regionalzug, S-Bahn oder Bus eben mal an den Baggersee oder in die Natur der Umgebung soll im Rahmen der Aktion ebenso möglich sein wie längere Trips innerhalb Deutschlands.

So können auch die Metropolen wie Berlin, Köln oder München auf dem Wege erreicht werden. Vorausgesetzt, die reiselustigen Nutzer schaffen es die Regionalangebote clever zu koppeln und bringen genügend Zeit mit.

„9 für 90“ steht für die Idee, für jeweils neun Euro drei Monate lang (90 Tage) den ÖPNV ohne Beschränkungen nutzen zu dürfen. Derzeit monieren einige Länder und Verkehrsanbieter, die Kostenübernahme des Bundes sei noch nicht hinreichend geklärt, besonders für den Fall, dass zusätzliche Busse und Bahnen eingesetzt werden müssten.

Das 9-Euro-Ticket soll laut aktuellem Stand zum 1. Juni 2022 kommen und deutschlandweit im Nahverkehr gültig sein (vorbehaltlich der Entscheidung des Bundesrates). Die Details zur Umsetzung werden derzeit von der Politik, den Ländern und den Verkehrsverbünden ausgearbeitet.

Es wird für drei Monate angeboten und den Beinamen „9 für 90“ tragen: Wer bundesweit mit Bus und Bahn unterwegs sein will, zahlt nur 9 Euro pro Monat – oder 27 Euro für alle drei Monate und damit alle Fahrten im Sommer 2022.