Wohin zieht es die Deutschen im Urlaub?

Mar 31, 2017

Die Globalisierung, der steigende Wohlstand und der immer weiter ausgebaute Luftverkehr lässt alle Menschen problemlos in nahezu jedes Land der Erde reisen. Weltweit verreisten Jahr für Jahr weit über 1 Milliarden Menschen.

Jahrelang war Deutschland unangefochtener Reiseweltmeister, doch das Reich der Mitte löste Deutschland schon im Jahr 2012 ab. Dennoch sind die Deutschen nach wie vor eine reisefreudige Nation. Das beliebteste Reiseziel der Deutschen im Ausland ist Spanien. Sehr beliebt ist auch Italien aber dann kommt schon der Urlaub in der Heimat. Jeder vierte Deutsche macht Urlaub in Deutschland.

Geht man von den Planzahlen für 2017 aus, wird Deutschland in diesem Jahr sogar Spitzenreiter. Die weltweit angespannte Situation lässt die Deutschen auf Nummer sicher planen. 
Das Topreiseziel der Deutschen ist dabei die Ostsee. Das Reiseverhalten der Deutschen ist dabei sehr vielfältig. Das geht von von Kurzreisen & Städtetrips, über Radreisen bis hin zum reinen Badeurlaub.
Im Winter werden natürlich die vielen Skigebiete in Bayern bevölkert.  Bei den Städten ist die Hauptstadt Reiseziel Nummer 1.